Willkommen...
auf der Website des VW Iltis u. 4x4 Club Schaumburg.
Um etwas über die Entstehung des Clubs zu schreiben, muß man mit kleinen Berichten über zwei „Einzelschicksale“ im Jahr 1993 beginnen.
Am 27.11.1993 kaufte Udo seinen ersten VW Iltis. Blauäugig und nicht vertraut mit der Technik, die in diesem Fahrzeug steckt, wagte er sich schon bald an den ersten Familienausflug mit Mutti und den Kleinen in die Überschwemmungsgebiete des nahegelegenen Flusses Weser. Es kam, wie es kommen mußte: Er versenkte sich, seine Familie und den Iltis in den Fluten der Weser, was bei seiner Frau nicht gerade zur Steigerung des Verständnisses für die Vorliebe ihres Mannes zu gerade dieser Art Fahrzeug führte. Der Iltis wurde also wieder verkauft. Nach 2,5-jähriger Abstinenz konnte sich Udo dennoch wieder durchsetzen und kaufte ein zweites Exemplar dieser Fahrzeug-Spezies, welches er neben weiteren Iltissen noch heute sein Eigen nennt. Auch seine Frau konnte sich mittlerweile mit dieser Tatsache abfinden. ☺
Zur etwa gleichen Zeit im Jahr 1993 erwarb Hendrik auf der anderen Seite des Weserberglands, aus der Not heraus, dass der Onkel seines Schwagers den sonst immer von ihm zum Geländefahren genutzten Suzuki SJ413 verkauft hatte, seinen ersten VW Iltis direkt von der Bundeswehr. Er wurde durch eine kleine Anzeige in einer der damaligen Ausgaben der Zeitschrift 'Auto-Moto-Sport' auf die beginnende Ausmusterung der VW Iltisse bei der Bundeswehr aufmerksam. Nach Besichtigung mehrerer Fahrzeuge im nahezu kompletten Bundesgebiet mit teilweise erschreckenden Anblicken, sollte es letztendlich ein 79er Iltis aus dem nahegelegenen Bundeswehrstandort Nienburg sein. Nach kompletter Restauration im gleichen Jahr leistet dieses Fahrzeug bei ihm noch heute treu seinen Dienst.
Im Jahr 2003 gesellte sich dann Mathias aus dem Nachbarort nach erfolgter Infizierung mit dem wenig erforschten Iltis-Virus mit einem 82er Modell hinzu, das er in der Nähe von Braunschweig gekauft hatte. Auch sein Iltis wurde in den nächsten Jahren komplett restauriert und steht noch heute in der Blüte seines Lebens. Von nun an wurden so einige Kilometer und einige Gelände gemeinsam unter die Räder genommen.
Dennoch fuhr man jahrelang unentdeckt und unwissend des jeweils anderen nebeneinander her – Udo auf der einen Seite, Mathias und Hendrik auf der anderen Seite des Bergs – obwohl  nur ein paar Kilometer Luftlinie dazwischen liegen. Erst der weltweit größte Internet-Markplatz „eBay“ schaffte es im Jahr 2006, die beiden „Einzelgänger“ zusammenzuführen, als Udo ein Kombiinstrument für den Iltis auf eben diesem Marktplatz von Mathias und Hendrik ersteigerte. Man lernte sich kennen. Mittlerweile war auch Udos Sohn Jörn nach Vollendung des 18. Lebensjahres und Überwindung des Weser-Fluten-Traumas dem VW Iltis verfallen und somit mit von der Partie.
Wir waren uns schnell einig über die Gründung einer kleinen, lockeren Interessengemeinschaft, dem VW Iltis Club Schaumburg. Seither treffen wir uns wöchentlich zu gemütlichen „Clubabenden“, arbeiten gemeinsam an Modifikationen am Fahrzeug, machen jährlich viele gemeinsame Ausfahrten zu offiziellen Offroad-Geländen, starten Touren im kleinen Kreis ins Ausland wie z.B. Polen und schließen uns befreundeten Gemeinschaften zwecks größerer Touren (z.B. Frankreich) an.
Was mit dem VW Iltis begonnen hat, entwickelte sich über die Jahre zu einer markenoffenen 4x4 Interessen-gemeinschaft. Nicht nur, weil Fahrer anderer 4x4-Modelle Interesse bekundeten, sondern auch bestehende Mitglieder ihren Iltis gegen einen größeren, reisetauglicheren Geländewagen eintauschten. Einerseits wegen Familienzuwachs, andererseits wegen des steigenden Interesses an Off Road - Reisen.
Einen kleinen Eindruck von all unseren Aktivitäten und unseren über die Jahre gesammelten Erfahrungen rund um das Thema Iltis, 4x4 und Off Road soll nun
diese Website vermitteln.
Viel Spaß beim Stöbern!
Home        Der Club        VW Iltis        Media        News-Blog        Termine        Gästebuch        Kontakt Home.htmlVW_Iltis.htmlBilderalben/Bilderalben.htmlNewsBlog/NewsBlog.htmlTermine2016.htmlGaestebuch_neu.htmlKontakt.htmlshapeimage_5_link_0shapeimage_5_link_1shapeimage_5_link_2shapeimage_5_link_3shapeimage_5_link_4shapeimage_5_link_5shapeimage_5_link_6
Udos 1. Iltis
Suzuki SJ413
Hendriks Iltis bei Abholung
Mathias´ Iltis, unrestauriert
Jörns Iltis
Club-Tour Frankreich
Über uns      Mitglieder      TechnikMembers.htmlTechnik.htmlshapeimage_12_link_0shapeimage_12_link_1
nach oben http://www.vw-ics.de/VWICS/About_us.html#widget0